logo



21
MAY
2021

Workshop: Auf Weltraumreise mit der Elbphilharmonie

Vier wunderbare Musik-Workshops haben Ende Mai für die Kinder der Grundschule stattgefunden. Jonas Danielowski und Sara Devi Bültemeier aus dem EDUCATİON-Team der Hamburger Elbphilharmonie haben bei dem von Benjamin Holzapfel organisierten Workshop unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Online-Alltag virtuell entführt und auf eine musikalische Mission in den Weltraum mitgenommen.

Und darum ging es:

Die berühmte Komponistin Terhi Theremini lebt auf einem fremden Planeten und erfindet dort tagtäglich ganz besondere, galaktische Musik. Leider ist ihr nun der „Treibstoff“ für´s Komponieren ausgegangen – es gibt einfach keine verrückten Klänge mehr auf ihrem Planeten, die sie nicht schon 100 Mal gehört hat. Können die Kinder von der Erde ihr dabei helfen?  Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise ins Weltall und erkunden neue Planeten. Dabei sind der Kreativität und Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Auf dem ersten Planeten entdecken wir Saiteninstrumente und deren ungewöhnliche Spielweisen. Wie bewegt man sich dort zu diesen besonderen Klängen?                                                                                                                   

Auf dem zweiten Planeten wimmelt es nur so von geblasenen Tönen, die alle ganz unterschiedlich klingen. Kann man das auch aufmalen?

Auf dem letzten Planeten, den wir ansteuern, gibt es eine ganz spezielle Kommunikationsform: Dort verständigen sich die Bewohner nämlich nur über die sogenannte Rhythmussprache und wir tauchen ein in die Welt der Schlaginstrumente… Einen Rhythmus kann Terhi Theremini auch sehr gut gebrauchen!

Wir danken dem Team der Elbphilharmonie für ein Highlight im Unterrichtsalltag – vor allem auch Anne Uygur (Musiklehrerin an der DSI) für die Initiative und Organisation.

Melanie Aydın