logo



22
MAY
2020

Wir sind die zukünftigen digitalen Kinder

Digitale Vorschule in Zeiten von Corona

Es lief alles so gut… Die Kinder der Pusteblumengruppe waren jeden Dienstagvormittag in der Grundschule und hatten ihr Vorschulprogramm gemeinsam mit ihrer Vorschulerzieherin Inci Gümüs durchgeführt. Es bereitete den Kindern Riesenfreude, auf dem Schulhof mit den anderen Grundschülern zu spielen. Und dann kam die Corona Krise. Von nun an mussten alle zuhause bleiben. Das Kindergarten-Team  überlegte sich, wie sie den Kindergarten nach Hause übertragen konnten. Die Internetplattform Padlet bot sich an, um verschiedene Videos sowie Arbeitsblätter zu bestimmten Themeneinheiten in Form von Experimenten, Lerngeschichten und Bewegungseinheiten hochzuladen. Auch das Vorschulprogramm konnte ebenfalls auf Padlet übertragen werden.

Wie gewohnt fand jeden Dienstag die Vorschule (Pusteblumentreffen) mit kurzen Videosequenzen zu bestimmten Lerneinheiten statt. Die „Pusteblumenkinder“ lernen anhand von Lerngeschichten die Formen mit der Schlange Schorsch kennen oder sie bearbeiten Arbeitsblätter, auf denen sie die Rechts-Links Unterscheidung üben können. Ins Zahlenland sind die Pusteblumenkinder auch gereist und haben mithilfe der Reime von Zora Zahlenwurm die Zahlen von eins bis zehn kennengelernt.

In den Morgenkreisen verwechselten die „Pusteblumenkinder“ noch öfters die Monate und so half ihnen Wilma Wochenwurm. Sie erklärte den Kindern mit ihren Geschichten die zwölf Monate auf spielerische Art und Weise. So lernten die zukünftigen Erstklässler jede Woche ein neues Thema kennen. Aber sie hatten trotzdem Sehnsucht nach ihrer Pusteblumengruppe. Um die Sehnsucht ein bisschen zu lindern, findet jeden Donnerstag bei Zoom ein digitales Treffen statt. Die Pusteblumenkinder freuen sich schon riesig auf das nächste Vorschulprogramm, das sie nächste Woche auf Padlet erwartet.