logo



13
APR
2022

Wandertag in der Grundschule

Endlich war er da, der Frühling – aber nicht nur der, sondern auch der Wandertag! Dieser traditionelle Ausflug vor den Osterferien war schon deshalb so lange ersehnt, da in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt keine Exkursionen stattfinden konnten. Die Kinder der Grundschule packten am Freitag, den 8.4.2022 ihre Rucksäcke und machten sich auf den Weg ans Meer ins benachbarte Demircili.

Der Ausblick auf die Halbhinsel, den Strand, ein paar Fischerboote – einfach atemberaubend! Das türkisfarbene Meer glitzerte unter dem frühsommerlich blauen Himmel und auf den Frühlingswiesen leuchteten Zwerghyazinten, Margeriten und Mohn um die Wette: ein farbenprächtiger Anblick.

Nach der Ankunft wurde erstmal ausgiebig gefrühstückt. Danach ging es auf einer gemütlichen Wanderung einmal um die ganze Insel herum. Und wer hätte es gedacht: Bei der Rückkehr zum Picknickplatz entdeckten die Kinder einen kleinen Gruß vom Osterhasen. Die Freude war groß!

Anschließend haben die Grundschüler am menschenleeren Strand gespielt: Meeresschätze gesammelt, die Füße ins kühle Nass gesteckt aber auch jede Menge Müll gesammelt: Mehrere Mülltüten voll fanden die jungen Umweltschützer, so schwer, dass sie kaum zu tragen waren. Auch Fußball wurde gekickt und ein regelrechtes Seilwettspringen veranstaltet.

Nach so viel Spiel und Spaß an der frischen Luft schmeckte das Lunchpaket nochmal so gut! Gebührender Dank auch dem Küchenteam von Herrn Sevimli und der Unterstützung von Frau Unutma, die für alle Kinder das Mittagessen extra eingepackt haben.

Als die Busse gegen 15 Uhr wieder zurück Richtung Schule rollten, waren sich alle Kinder einig: Das war bislang der beste Schultag im ganzen Schuljahr!

Melanie Aydın