logo



30
SEP
2022

Vorschule Wer bist du, „Kleines Ich bin Ich“

Ein kleines buntkariertes Tier mit Ponyfransen auf der Suche nach seiner Identität… Ist es ein Pferd? Eine Kuh? Oder gar ein Papagei? Es will herausfinden, wer es ist und erkennt schließlich: Ich bin nicht irgendwer, ICH BIN ICH! Die Vorschulkinder der Pusteblumengruppe haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Kinderbuchklassiker „Das kleine Ich bin Ich“ von Mira Lobe beschäftigt und ihre individuellen „Ich bin Ich-Tiere“ künstlerisch gestaltet. Mit der Wachs-Wassermalereitechnik oder aus dem Kindermunde „Zaubermalerei“ sind wundervolle Kunstwerke entstanden. Das Projekt hat außerdem noch weitere Anregungen geboten, die den Inhalt der Geschichte aufgreifen. Ein Fingerspiel und ein Lied über „Das kleine Ich bin Ich“ haben den „Pusteblumen-Kindern“ so gut gefallen, dass sie es jeden Tag vor sich hersummen. Nicht nur die Sprachförderung, sondern auch die musikalische Bildung und die ästhetische Erziehung wurden mit diesem Projekt unterstützt. Über die Geschichte haben alle viel gelacht, gerätselt und waren so neugierig, wer oder was „Das kleine Ich bin Ich“ doch sei. Und so wurde eins ganz klar: Es ist einzigartig, so wie jedes unserer Pusteblumenkinder!

Aylin Şahin