logo



14
FEB
2023

Vorschule: Projektwochen – Mit Raketen zu den Planeten

Seit geraumer Zeit interessierten sich die Pusteblumenkinder für Raketen, Planeten und Sterne. Aus diesem Interesse entstand ein mehrwöchiges Projekt: Das Weltall & das Sonnensystem, welches wir mit dem Präsentationstag am Samstag, den 28.01.2023 krönen durften. „Wie viele Planeten gibt es eigentlich? Gibt es Luft im Weltall und was essen eigentlich Astronauten, wenn sie an Bord einer Raumstation sind?“ Das sind einige von vielen neugierigen Fragen, die unsere Pusteblumenkinder beschäftigte.

Über mehrere Wochen sind wir dem Wissensdurst der Kinder gefolgt und haben viele neue Erkenntnisse über das unendliche Weltall gewonnen. Mit dem Kinderlied über die acht Planeten haben unsere Pusteblumenkinder im Nu die Planetennamen unseres Sonnensystems kennen gelernt und konnten in verschiedenen Kreativangeboten kleine Astronauten und Astronautinnen werden, oder sogar nach dem Kinderbuch von Eric Carle „Papa, hol mir den Mond vom Himmel“ mit einer Leiter den selbstgebastelten Mond berühren. Doch ein Astronaut muss auch körperlich fit sein, um die lange Reise im Weltall aushalten zu können. schon kurze Zeit später ging es für die Pusteblumenkinder ins Sportzelt: Astronautinnen- und Astronautentraining stand auf dem Programm. Sie übten Kondition sowie Geschicklichkeit und erlebten sogar einen Gruppenflug mit den Turnmatten.

Zum Schluss fehlte nur noch eins: 3, 2, 1… Abflug! Ein Raketenrucksack! Aus einer Cornflakesverpackung und zwei Plastikflaschen gestalten die Kinder mit viel Liebe zum Detail einen „Pusteblumenraketenrucksack“, der sie in ihrer Fantasie ins Weltall schoss.

Ein eindrucksvolles Projekt, das aus den Interessen der Kinder heraus entstand und nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch zeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist! Denn niemand kann allein in den Weltraum fliegen. Man braucht ein gutes Team – stellte ein Pusteblumenkind am Ende des Projektes fest.

Aylin Sahin