logo



19
OCT
2022

Vorschule: “Ich bin ich und du bist du…von den Haaren bis zum Schuh”

Zu Beginn des Kindergartenjahres beschäftigte sich die Pusteblumengruppe mit dem Thema „Ich und meine Familie“. In der ersten Phase wurde das eigene „Ich“ näher erforscht. Jedes Pusteblumenkind sollte seine Besonderheiten erkennen, seine Begabungen entdecken und auch das, was es nicht so gut kann, als seine Eigenheit akzeptieren. Diese Phase wurde sehr intensiv mit den Kindern gestaltet: Ein individueller Steckbrief („Das kann ich gut… Mich macht glücklich… Mein Lieblingsessen ist…“) wurde erstellt, Fingerspiele gespielt und Selbstportraits nach dem Betrachten im Spiegel gestaltet. Dies waren nur einige der zahlreichen Methode, um den Vorschülern das Thema näher zu bringen.
Das Projekt wurde im Anschluss mit dem Begriff der Familie erweitert und die Kinder der Pusteblumengruppe konnten sich mit ihren Familienstrukturen näher auseinandersetzen. Familie bedeutet Geborgenheit, Rückhalt, Liebe und ist identitätsstiftend für Kinder. Wer aber gehört alles zu meiner Familie? Fragen wie diese stellten sich die Kinder untereinander und konnten durch verschiedene kreative Angebote sich mit dem Thema auseinandersetzten.
Im Morgenkreis konnten die Pusteblumenkinder anhand ihres selbstgestalteten Familienhauses Besonderheiten über ihre Eltern, Geschwister und Haustiere erzählen.

Auch wir in der Pusteblumengruppe fühlen uns wie eine kleine Familie und begegnen uns gegenseitig mit Respekt und Wertschätzung.

Aylin Sahin