logo



19
OCT
2022

Vorschule: Auf den Spuren von Piet Mondrian

„Das Blaue ist Meer und Himmel.“ – Kaya, 5 Jahre alt
„Das Rote ist Lava.“ – Hira, 5 Jahre alt
„Das Schwarze ist ein Tunnel.“ – Cem, 5 Jahre alt
„Das Gelbe ist die Sonne.“ – Mila, 5 Jahre alt
„Schmutz sind die schwarzen Streifen.“ – Matheo, 5 Jahre alt
„Das Weiße ist ein Stein.“ – Melissa, 5 Jahre alt
Viele verschiedene Assoziationen hatten die Kinder der Pusteblumengruppe (Vorschule), als sie das berühmte Werk „Komposition mit großen roten Flugzeug, gelb, schwarz, grau und blau“ von dem niederländischen Künstler Piet Mondrian näher erforschten. Mondrian war einer der berühmtesten Hauptvertreter der abstrakten Kunst des 20. Jahrhunderts und bedeutendsten Malern der Klassischen Moderne. Seine Malweise war einzigartig und zur damaligen Zeit ungewöhnlich.
In den letzten Wochen setzten sich die Vorschulkinder im Rahmen des wöchentlichen Kunsttages mit dieser ungewöhnlichen Malerei auseinander und entdeckten Piet Mondrians farbige Raster in Rot, Gelb, Blau, Schwarz und Weiß. Die Kinder der Pusteblumengruppe gestalteten Collagen aus farbigem Tonpapier und erweiterten somit auch ihr spezifisches Deutschvokabular: waagerecht, senkrecht, Gitter… und erarbeiteten geometrische Formen sowie der Unterscheidung von Quadrat und Rechteck. Ganz nebenbei lernten die Kinder auch die Grundfarben kennen.
Das erlernte Wissen konnten sie im Anschluss in weiteren Mondrian-Kunstprojekten anwenden: Ein Kürbis zur Herbstzeit à la Mondrian? Die Pusteblumenkinder setzten sich kreativ mit dem Gemüse auseinander und konnten ihre eigenen Ideen mit der schlichten Formsprache von Piet Mondrian verbinden. Abgerundet wurden die schöpferischen Prozesse mit einem Backangebot: Kürbiskuchen im Morgenkreis. Mit der Hilfe von allen Pusteblumenkindern konnten wir uns nach dem leckeren Mittagessen unseren selbstgebackenen Kürbiskuchen schmecken lassen. Wir sind gespannt, welch weiteren künstlerische Begegnungen uns auf der Entdeckungsreise in die Welt von Piet Mondrian erwarten.

Aylin Sahin