logo



08
DEZ
2020

Vorfreude ist die schönste Freude

Der Weihnachtsmonat Dezember beginnt. Auch im Deutschunterricht der Klasse 2 ist das Thema Weihnachten natürlich präsent. So haben die Kinder zum Einstieg in die Unterrichtseinheit ein Bild zum Thema Vorfreude auf die Weihnachtszeit gestaltet: „Worauf freust du dich in der Weihnachtszeit?“ Die Kinder malten fleißig und formulierten dazu Bildunterschriften. Natürlich wurde auch über den Heiligen St. Nikolaus gesprochen – und auch wenn sein Aussehen dem des Weihnachtsmannes ähnelt, haben die beiden doch gar nichts miteinander zu tun.  Und wer feiert eigentlich das christliche Weihnachtsfest? Und warum? Und Christkind oder Weihnachtsmann?

Und weshalb gibt es in der überwiegend muslimischen Türkei trotzdem einen Yılbaşı ağacı, einen Neujahrsbaum, der aber aussieht wie der Weihnachtsbaum? Fragen über Fragen! Hier vermischen sich Religion und Kultur – umso wichtiger, dass auch in der Schule über die Herkunft von Festen und Brauchtum gesprochen wird.

Melanie Aydin