logo



04
JUN
2020

“Unterwasserwelt” und “Dinosaurier”

Tolle Themen im Kindergarten

Die Unterwasserwelt und die Welt der Dinosaurier sind immer wieder Themen, für die sich Kinder aller Altersgruppen interessieren, so auch die Kinder des Kindergartens der Deutschen Schule Izmir. Mit Unterstützung ihrer Eltern hatten sie im Online-Wochenplan vom 27. bis 29. Mai 2020 die Möglichkeit, sich dazu Videos anzusehen und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Die Erzieherinnen hatten zahlreiche Angebote vorbereitet und auf Video aufgenommen. Somit konnten die Kinder in die virtuelle Unterwasserwelt eintauchen und viel auch über das Leben der Dinosaurier erfahren. Es gab Buchvorstellungen wie ‘’Der Flunkerfisch’’ oder ein Sachbuch über Dinosaurier, die sie sich ansehen bzw. anhören konnten. Fingerspiele zum Mitmachen durften natürlich nicht fehlen! Und wer Lust hatte, konnte mit auf Traumreise gehen oder sich an einer Unterwasser-Bewegungsgeschichte beteiligen, bei der die Kinder Fische oder Frösche sein konnten. Die Video-Sachbuchvorstellung zum Thema Dinosaurier wurde auch gerne von den Kindergartenkindern angenommen. Die Kinder erhielten dabei spannende Informationen über diese ausgestorbenen Tiere. Im Anschluss konnten sie unter Anleitung eines Videos einen Dinosaurier-Abdruck anfertigen. So war wieder für jeden etwas dabei, um sich zu Hause zu sinnvoll und kreativ beschäftigen.