logo



02
MAR
2021

„Unsere Farbenwelt“ – Projektwochen der Bärengruppe

Die Kinder der Bärengruppe setzten sich im Februar mit dem Thema Farben auseinander. Mit großem Interesse und Entdeckerfreude erforschten die Kinder die Farben. In erster Linie ging es darum, dass die Kinder Freude und Spaß am Lernen hatten. Zudem hatte das Projekt das Ziel, dass die Bärenkinder lernen, spielerisch Farben wahrzunehmen und diese ganzheitlich in ihrer Umwelt wahrnehmen. Mit unterschiedlichen Spielen sowohl im Morgenkreis als auch im Sportunterricht ging es um einen bewussten Umgang mit dem Thema Farben. Außerdem gab es Aktionen wie Malen zu Musik, Farb-Experimente und Bilderbuchbetrachtungen rund um das Thema Welt der Farben.

Besonders große Freude hatten die „Bärenkinder“ beim Farbenmischen. Aus den drei Grundfarben, Rot, Gelb und Blau entstanden die Mischfarben Lila, Grün und Orange. Auch das Zuordnen der Gegenstände zu den Farben stieß bei den Bärenkinder auf großes Interesse. Sie sind mit großer Entdeckerfreude durch den Kindergarten marschiert und haben ihre gesammelten Gegenstände in die entsprechenden Farb-Reifen gelegt.

Den Bärenkinder wurde durch das Projekt bewußt, welche Vorlieben sie für bestimmen Farben haben. Bei einigen war es Rosa, bei den anderen Blau. Alle Bärenkinder hatten eine oder mehrere Lieblingsfarben und andere Farben, die eher weniger ihrem Geschmack entsprachen.

Sowohl die Spiele im Morgenkreis wie „Ich sehe was, was du nicht siehst“ als auch die Bewegungsspiele „Twister“ oder „Eckenlaufen mit Musik“ bereiteten den Bärenkindern ebenfalls großen Spaß. 

Alle Spiele und Aktivitäten konnten die Entwicklung der Bärenkinder in unterschiedlichen Kompetenzen unterstützen: Die Kinder wurden ihrer Fein- und Grobmotorik gefördert, in ihrem Sachwissen und ihrer Sprachkompetenz, und natürlich in ihrer Kreativität und Fantasie. Die Freude und der Spaß am Lernen standen bei all dem wie immer im Mittelpunkt – und dieses Ziel haben die Kinder auf ihrer Reise durch die faszinierende Welt der Farben voll erreicht.