logo



13
DEC
2020

Tiere im Winter

Die 3. Klasse hat sich in den letzten Wochen mit dem Thema „Tiere im Winter“ im Sachunterricht beschäftigt. Zunächst schauten wir uns exemplarisch den Schneehasen an und sammelten Informationen u.a. über sein Aussehen oder auch seine Nahrung. Im Anschluss unterschieden wir Zug- und Standvögel, lernten passende Vogelarten kennen und ordneten Tierspuren den entsprechenden Tieren zu. Wir beschäftigten uns mit Winteraktivität, -schlaf, -starre und -ruhe und überlegen gemeinsam, welche Tiere wir diesen Verhaltensweisen zuordnen können. Da der Winter eine Jahreszeit ist, gestalteten wir eine Jahreszeitenuhr und wiederholten auch noch einmal die anderen Jahreszeiten. Am Ende der Einheit erstellten alle Kinder ein Lapbook mit den gesammelten Informationen und hielten eine kurze Präsentation. Ein Feedback am Ende zeigte, dass uns dieses Thema viel Freude bereitete und wir alle etwas dazugelernt haben. 

Manuela Meyer