logo



29
MAY
2020

Themenschwerpunkt „Tiere“ im Kindergarten

Im Online-Wochenplan des Kindergartens gab es in der Zeit vom 18. bis 22. Mai 2020 viele Aktivitäten rund um das Thema Tierwelt. Wer Lust hatte, konnte sich zu Hause die verschiedensten Buchlesungen wie „Echte Bären fürchten sich nicht“, „Der große Zahnputztag im Zoo“ oder „Helma legt die Gockel rein“ anhören. Die Kinder konnten an einer Bewegungsgeschichte über Tiere und an der Traumreise „Wir gehen in den Zoo“ teilnehmen sowie das Fantasietier „Grüffelo“ kennenlernen. Der Grüffelo wurde durch eine auf Video aufgenommene Kamishibai-Geschichte vorgestellt. Das Kamishibai ist eine Form des Erzähltheaters, bei dem die Kinder auf großen Bildkarten sehen, wovon erzählt wird und sie somit das Gehörte besser verstehen können. Diese Methode bringt Spaß und ist besonders geeignet zur Förderung von Deutschkenntnissen.

Darüber hinaus konnte wieder ganz viel gebastelt werden und es gab passende Kinderlieder wie „Old Mc Donald hat ‘ne Farm“ oder „Ich bin ein dicker Tanzbär“ zum Mitsingen. So kam keine Langeweile auf und die Kinder hatten mit Unterstützung ihrer Eltern immer etwas zu tun.

(Monika Dragantschew)