logo



08
MAY
2020

Themenschwerpunkt „Farben“ im Kindergarten

Komm, lass und mit Farben spielen!

Die Kindergarten-Kinder der Deutschen Schule Izmir hatten sich vom 4. bis 8 Mai 2020 über die Online-Angebote mit dem  Thema „ Farbenwelten“ zu  beschäftigen. Im Wochenplan gab Mottotage, an denen die Kinder sich farbig passend kleiden konnten. Zum Beispiel war am Montag der „rote Tag“ und wer Lust hatte, zog sich etwas Rotes an. Die Erzieherinnen haben inspirierende Videos zu den verschiedenen Bildungsbereichen aufgenommen. Buchlesungen oder Kamishibai-Geschichten*, spannende Farbexperimente, interaktive Lerngeschichten, die Lehre über die Grund- und Mischfarben und vieles mehr. Die Kinder konnten mitsingen oder sich beim Lernangebot „ Musik & Tanz“ zu tollen Farbliedern bewegen. Bestimmt haben auch die Farbensuchspiele sowie das Ausprobieren der leckeren Rezeptideen Spaß gemacht! Nicht zu vergessen ist die Regenbogen-Aktion, bei der die Kinder eine Regenbogen-Malvorlage bunt ausmalen können: In der Zeit der Corona-Pandemie fällt es den Kindern schwer, ihre Freunde nicht zu sehen. Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, sollen die Kinder das schöne Regenbogen-Bild, für alle sichtbar ins Fenster hängen. Beim nächsten Spaziergang können dann die Kinder nach anderen Regenbogen-Bildern suchen und sehen, dass noch viele andere Kinder in dieser Zeit zu Hause bleiben mussten.

* Was ist das Kamishibai?

„Auf den ersten Blick handelt es sich beim Kamishibai um einen schwarzen Kasten aus schwarzem Holz mit Flügeltüren. Es bedarf eines genaueren Blicks, um zu erfassen, worin die Magie dieses fabelhaften Mediums liegt. Wenn sich die Türen des Kamishibai öffnen und nacheinander die Bildkarten in die obige Öffnung geschoben werden, entsteht zusammen mit der Geschichte, die der Erzähler auf seine persönliche Art vorträgt, eine ganz besondere Atmosphäre.

Das Kamishibai ist nicht einfach nur ein Bilderrahmen! Es ist ein kleines Theater, das seinen Platz in Gruppenräumen, auf Küchentischen, in Klassenzimmern, auf Gartenbänken und an vielerlei Orten mehr findet. Wo auch immer es eingesetzt wird, vermag es das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Wenn der Erzähler plötzlich die beiden Türchen öffnet und sein Publikum in die fabelhafte Welt der Geschichten einlädt, dann wird aus dem Kamishibai das Erzähltheater.“

(Quelle: https://www.backwinkel.de/blog/kamishibai/)