logo



30
APR
2020

Themenschwerpunkt „Bienen“ im Kindergarten

Summ, summ, summ Bienchen summ herum…

Der Kindergarten der Deutschen Schule Izmir bietet seinen Kindergarten-Kindern tägliche Online-Angebote für zu Hause an, die sie mit Unterstützung ihrer Eltern über die digitale Pinnwand „Padlet“ nutzen können. Vom 20. bis 30. April 2020 gab es viele Aktivitäten zum Thema „Bienen und Blumen“. Zwei Wochen lang konnten die Kinder Interessantes über das Leben der Bienen lernen und die Wichtigkeit der kleinen Insekten anhand von Sachbuchvorstellungen verstehen. Die Erzieherinnen haben zum Thema Filme mit Finger- und Bewegungsspielen aufgenommen und wer wollte, konnte zu Hause mitmachen. Es gab Anleitungen zum Basteln sowie leckere Rezepte zum Ausprobieren. Es gab auch Yogaeinheiten, Traumreisen und Experimente passend zum Wochenthema. Die Kinder lernten, ein kleines Wissens-Faltbuch anzufertigen und konnten dort Interessantes und neu Gelerntes eingetragen. Das Wochenthema über die „Bienen und Blumen“ fanden die Kinder so spannend, dass sie danach als Bienen verkleidet durch die Räume flogen und Fotos auf die Internetplattform Padlet hochgeladen haben.