logo



31
OCT
2022

Teambildungstag: Ein Ausflug in die Antike

Klasse 3 und 4 in „Alt-Smyrna“
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 und 4 haben ihren diesjährigen Teambildungstag in der historischen Ausgrabungsstätte „Eski Smyrna“/Alt-Smyrna in Bayrakli verbracht. Der Tag begann mit einem kurzen Frühstück nach Ankunft in Alt-Smyrna. Anschließend gab es in Begleitung von Prof. Dr. Cevizoğlu und Frau Şimşek einen interessanten und informativen Rundgang um die gesamte Ausgrabungsstätte. Während des Rundgangs erfuhren die Kinder eine Menge über die Gründung und die Einwohner der Stadt in der Vergangenheit. Auch über die Eroberungen und Feinde wurde erzählt und anhand von Bildern veranschaulicht. Die Schülerinnen und Schüler durften fleißig Fragen stellen und gleichzeitig die historischen Ausgrabungen bestaunen.
Nach der knapp zweistündigen Führung gab es ein gemeinsames Mittagessen, bei dem sich die jungen Archäologen für die anstehende Ausgrabungsrallye stärken konnten. Danach wurden die Klassen gemischt und in acht Kleingruppen geteilt. Jede Gruppe wurde einem Ausgrabungsabschnitt zugewiesen, in welchem sie 20 Minuten lang als „Jung-Archäologen“ graben und nach antiken Fundstücken suchen durften. Die Fundstücke wurden anschließend stolz präsentiert! Es war für die gesamte Gruppe eine unglaublich interessante Erfahrung und die Schülerinnen und Schüler kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Bahar Özdemir