logo



07
JUL
2022

Kindergarten: “Südkorea” als Projektthema der Bärengruppe

Dem Thema „Südkorea“ näherten wir uns zuerst musikalisch. Mit dem Song „Gangnam-Style“ traten einige Bärenkinder zu unserem Sommerfest des Kindergartens auf. Während der Projekttage bekamen die Kinder die Möglichkeit, tiefer in das Land thematisch und mit allen Sinnen einzutauchen.
Am ersten Projekttag konnten die Kinder in Stationsarbeiten ihre haptischen Fähigkeiten fördern und gleichzeitig Typisches aus Südkorea kennenlernen.
An der ersten Station malten sie „Manga´s“ (Comic-Figuren) aus.
Mit Essstäbchen richtig umzugehen – getrocknete Nudeln und Erbsen von einer Schüssel in eine andere zu „transportieren“ – war gar nicht so leicht, und die Kinder zeigten voller Stolz, wenn sie es mit etwas Übung und Geduld geschafft haben.
An unserer dritten Station stand das Origami-Falten im Vordergrund. Es entstanden kleine südkoreanische Püppchen.
Am zweiten Projekttag näherten wir uns dem Land Südkorea olfaktorisch (Geruch) sowie gustatorisch (Geschmack). Gemeinsam buken wir einen landestypischen Reiskuchen. Zusammen wurde mit den Kindern besprochen, in welcher Reihenfolge wir bei der Zubereitung vorgehen müssen und welche Zutaten wir für den Kuchen brauchen. Nebenbei durften die Kinder an bestimmten Zutaten riechen, wie z.B. an Zimt und Vanillezucker.
Am Nachmittag war es dann so weit, wir probierten unseren Reiskuchen. Die Kinder hatten viel Spaß, ihr Kuchenstückchen mit umfunktionierten Pinseln als Essstäbchen zu essen. Kinder und Erzieherinnen waren von unserem Reiskuchen begeistert.
Am dritten Projekttag standen Musik und Spaß im Vordergrund. Einmal im Leben sich wie ein Rockstar zu fühlen und in ein richtiges Mikrofon zu singen; diese Gelegenheit bekamen die Bärenkinder bei unserer Karaoke-Show.
Unser IT-Kollege der Schule (Andreas Wolf) baute uns dafür eine professionale Musikanlage auf. An der Wand liefen über den Beamer Bilder und Texte zu dem Lied, welches von den Kindern gewünscht war. Allein, zu zweit oder zu dritt sangen die Kinder bekannte Kinderlieder auf Deutsch oder Türkisch. Es wurde dazu geklatscht, mitgesungen, getanzt oder Breakdance-Einlagen „eingeworfen“. Auf jeden Fall hatten alle, ob Groß oder Klein, viel Spaß dabei!

(Oda Wolf)