logo



01
JUN
2018

Spezialitäten aus aller Welt

Im Rahmen unseres Sommerfest-Themas „Tänze um die Welt” sollte auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen. Mit der Mama Ayse Yufkayürek aus der Bärengruppe, die einige Zeit in Indien gelebt hat und der Mama Katya Kämmerer aus der Katzengruppe, gebürtige Russin, haben wir für diese Länder richtige Experten im Haus. Beide haben sich sofort dazu bereit erklärt, mit einzelnen Gruppen des Kindergartens eine kleine Leckerei zuzubereiten.
Am Montag, den 14.05.2018 kam Ayse zu uns und hat mit den Froschkindern eine indische Nachspeise namens „Kheer” zubereitet. Kheer ist eine Art indischer Milchreis. Besondere Zutaten waren unter anderem Kardamomkapseln, gemahlene Mandeln und indisches Butterschmalz „Ghee”, das Ayse netterweise schon zuhause vorbereitet hatte. All diese Zutaten wurden in einem großen Topf verrührt und aufgekocht. Am Mittwoch, den 30.05.2018, kam Katya mit allen Zutaten für die „Blinis” (russische Pfannkuchen) in die Katzengruppe. Die Kinder hatten viel Spaß beim Verrühren des Teiges und dem anschließenden Braten in der Pfanne. Natürlich durften alle Kindergartenkinder nach dem Mittagessen von diesen leckeren Speisen probieren.

Wir danken Ayse Yufkayürek und Katya Kämmerer für ihr tolles Engagement!