logo



20
DEC
2019

Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB)

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die 9. Klasse der Deutschen Schule Izmir im Fach Sozialkunde mit einem Gemeinschaftsprojekt am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2019/20.

Die Schülerinnen und Schüler haben selbstständig zum Thema „Mehr Frauen in die Politik?!“ recherchiert und ihre Arbeitsergebnisse mit einem abschließenden Resümee abgeschlossen. Das Projektergebnis mündete in einer anspruchsvollen DIN-A3 Zeitung. Hierfür leisteten alle Schülerinnen und Schüler, sowie Unterstützer des Projektes (Interviewpartner) einen außerordentlich großen Beitrag.

Aufgrund der Tatsache, dass in der Aufgabenstellung Interviews mit Politikern gefordert waren, sahen wir uns als deutsche Auslandsschule mit einer geografischen Hürde konfrontiert. Jedoch gelang es und mit Hilfe von Frau Balamtekin-Kaya mehrere Bundestagsabgeordnete unterschiedlichster Parteien anzufragen.

Eine Unterstützung unseres Projektes erhielten wir von folgenden Politikern:

(von links)

  1. Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU und Bundestagsabgeordnete Frau Yvonne Magwas
  2. Verteidigungsministerin und CDU-Vorsitzende Frau Annegret Kramp-Karrenbauer
  3. Bundestagsabgeordneter Herrn Steiniger

Wir danken vielmals für die Unterstützung, da ein politisches Thema in die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler gebracht und greifbar gemacht werden konnte.

Die Betreuung des Projekts erfolgte von Herrn Omer.