logo



15
SEP
2023

Salibonani!  – Einschulung der Löwenklasse

„Salibonani! Guten Morgen!“, schmetterten die Kinder der 2. Klassen den Schulanfängern entgegen und begrüßten so im Rahmen des gleichnamigen Liedes jeden einzelnen der 15 Schulanfänger mit Namen.

Am Donnerstag, den 31.8.2022, fand erstmals im Musikraum die 16. Einschulungsfeier an der Deutschen Schule Izmir statt. Aufgeregt erschienen die „ABC-Schützen“ in Begleitung ihrer Familien zu ihrem ersten Schultag und wurden herzlich von Schulleiter Gerhard Link willkommen geheißen.

Passend zum Löwen-Motto der Ersten Klasse erzählte er von den Stärken des Löwen, der als Rudeltier lebt und aufgrund des engen Zusammenhalts und der Kooperation aller Mitglieder profitiert. Ein besseres Motto kann es wohl kaum für unsere Schulanfänger geben! Herzliche Worte richteten anschließend auch Generalkonsul Herr Schroer und die Vorsitzende des Schulvereins Frau Sevim Coban-Gültekin an die Schulanfänger und ihre Eltern.

Im Anschluss hatten die Kinder der Klasse 4 für die zukünftigen Erstklässler noch etwas Besonderes vorbereitet. Unter der Leitung von Klassenlehrerin und Grundschulkoordinatorin Frau Schleimer wurde das Theaterstück “Eine königliche Einschulung” aufgeführt. Im Rahmen des Theaterstücks erfuhren die Schulanfänger, dass auch eine Prinzessin zur Schule gehen und nicht nur im Palast sitzen sollte. Motiviert wurde die Prinzessin und mit ihr alle Schulanfänger mit dem Lied “Schule ist mehr”, welches gemeinsam von den Dritt- und Viertklässlern gesungen wurde. 

Nach einem stürmenden Applaus für alle Schauspieler und Sänger war es für die Erstklässler nun endlich so weit: die neuen Schulkinder wurden mit samt ihren Schultüten zu ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Büyükdönmez und Frau Arslan auf die Bühne gerufen. Die Schultüten glitzerten und glänzten mit den Kindern um die Wette – beste Voraussetzung für das erste gemeinsame Klassenbild, das sogleich von Frau Emge gemacht wurde.

Unter gewaltigem Applaus und verließen die „Erstis“ kurz darauf die Bühne und marschierten mit ihren (noch leeren) Schulranzen durch eine bunte Fahnengasse der Klassen 2 bis 6 dem Ernst des Lebens entgegen. Das dieser gar nicht so ernst war, merkte man sogleich beim Anblick des wunderschön geschmückten Klassenraums mit zahlreichen Löwenmotiven, wie z.B. liebevoll gestalteten Namensschildern mit Löwenhintergrund und einem grandiosen Löwengemälde an der Tafel. Passend zum Thema ging es in der ersten echten Schulstunde auch um einen Löwen, der anfangs nervös, später aber glücklich und zufrieden seinen ersten Schultag erlebte.

Zeitgleich zur ersten Unterrichtsstunde für die Erstklässler fand ein kleiner Empfang für die Eltern und Gäste vor der Mensa statt. Wie passend, dass dieser in die Zeit der Mittagspause der Sekundarstufe fiel, so durften auch einige der Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und des IB’s von der köstlichen Schokoladentorte von Schulkoch Emre Sevimli naschen. Ein großer Dank galt dabei dem Team der Elternvertretung, die das leckere Kaffee- und Kuchenbuffet betreuten und zum Abschluss der Veranstaltung noch Buchstabenkekse an alle „frischgebackenen“ Erstklässler verteilten.