logo



11
NOV
2021

„Rabimmel, rabammel, rabumm!“ – St.-Martins-Fest im Kindergarten

Am Sonntagden 07. November 2021, feierte der Kindergarten das Laternenfest.Leider konnte auch dieses Jahr dieser Anlass nicht so stattfinden wie gewohnt, da die strenge Kohortentrennung gewährleistet werden musste; so mussten die Kindergarten-Gruppen dieses Jahr ohne Begleitung ihrer Familien feiern. Trotzdem war es dem Erzieherinnen-Team wichtig, für die Kinder einen unvergesslichen Abend zu organisieren!

Die Kinder der einzelnen Gruppen nutzten ihre Kreativität, um selbst Laternen zu basteln. Einhörner, Dinosaurier, Katzen, Regenbögen, Haie, Frösche, Schafe, Schmetterlinge und Geister – alles war dabei. Die Kinder der Bären-, Frosch und Katzengruppe konnten nach individuellen Wünschen ihre Laternen gestalten.

Am Sonntagabend war es dann so weit: der große Augenblick kam! Die Kinder waren sehr aufgeregt und versammelten aufgeregt auf dem Schulhof vor der Bühne, wo die IB-Schülerinnen Ediz, Lena, Elif und Jade ein kleines Theaterstück über Sankt Martin aufführten. Die Geschichte auf der Bühne verbildlicht wurde in den Herzen der Kindergartenkinder tief empfunden. Die Hilfsbereitschaft, der Aspekt des Teilens, die Empathie und weitere wichtige Werte, die mit der Legende des St. Martin vermittelt werden, wurden somit nochmal ins Bewusstsein gerückt. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die IB-Schülerinnen: Schön, dass ihr von Anfang bis Ende da wart und uns durch den Laternenumzug geführt habt.

Anschließend startete unser Laternenumzug. Die Bären-, Frosch-, und Katzenkinder sangen die eingeübten Lieder („Ich geh’ mit meiner Laterne“, „Milli und Molli“ und „Kommt, wir wollen Laterne laufen!“) und trugen stolz die selbstgebastelten Laternen durch die Dämmerung. Der Laternenumzug ging über das ganze Schulgelände. Der Weg wurde durch die hellen Laternen beleuchtet. Die Kindergartenkinder waren beeindruckt und hatten große Freude.

Zum Abschluss versammelten sie sich wieder vor der Bühne und wurden mit einem leckeren Weckmann überrascht.

Insgesamt war es ein sehr schöner Abend für alle Beteiligten.

Emine Bektas