logo



16
JUN
2021

„Qualifizierungskurs zur Fachkraft für Kinder unter drei Jahren“

Das Erzieherinnen-Team der Deutschen Schule Izmir hat einen „Qualifizierungskurs zur Fachkraft für Kinder unter drei Jahren“ belegt, um die fachlichen Kompetenzen zu erweitern und einzelne Schwerpunkte zu vertiefen. Ein weiteres Ziel war auch eine Sensibilisierung in Hinblick auf die frühkindliche Bildung.

Am Wochenende vom 12. und 13. Juni 2021 fand das erste Modul der Fortbildungsreihe „Qualifizierungskurses zur Fachkraft für Kinder unter drei Jahren“ statt. Das erste Modul wurde von Dörte Büttner geleitet. Die Inhalte der ersten beiden Veranstaltungen waren:

·       das Bild vom Kind

·       die Rolle der pädagogischen Fachkraft

·       die Responsive Haltung, die Videografie und

·       in Balance bleiben

Durch einen guten Wechsel von theoretischen Lerninhalten und berufspraktischen Erfahrungen war das erste Modul ein guter Einstieg, um unsere fachlichen Kompetenzen zu erweitern. Gleichwohl war auch der periodische Wechsel von Theorie- und Praxisphasen für unsere Erzieherteam eine gute Möglichkeit, um unser Reflexionsvermögen zu fördern und unsere Handlungskompetenzen zu erweitern.

Wir danken Dörte Büttner für die Vermittlung Ihrer Fachkompetenzen und freuen uns auf die nächsten drei Module, um weitere fundierte Einblicke in Themen, Grundlagen und Voraussetzungen für eine entwicklungsförderliche pädagogisch reflektierte Arbeit mit Kindern bis drei Jahre zu gewinnen.

Das zweite Modul wird im September 2021 und von Kati Müller geleitet. Wir als Erzieherteam freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Veranstaltungen und warten gespannt, was uns im zweiten Modul erwartet.

Emine Bektas