logo



15
NOV
2019

Projekttage im Kindergarten: „Weltraum“

Vom 13.11.-15.11. konnten die Bären-, Frosch- und Katzenkinder in das spannende Thema „Weltraum“ eintauchen. Am Mittwochmorgen startete der Kindergarten im gemeinsamen Stuhlkreis mit einer kleinen Gesprächsrunde und dem beliebten Fingerspiel „Die Maus auf Weltraumreise“ in das Thema. Im Anschluss wurde noch ein kurzer Film über „Unser Sonnensystem“ angesehen. Danach konnten alle Gruppen mit ihren Aktivitäten starten.

Die Bärengruppe bastelte aus unterschiedlichen Styroporkugeln, Farbe und Angelschnurr unser Sonnensystem.

Die Katzengruppe führte das Experiment „Luftballonrakete“ durch, um den Start einer Rakete zu veranschaulichen und bastelte kleine Raketen aus Küchenrollen. Gemeinsam wurde ein großes Plakat mit unserem Sonnensystem gemalt.

Die Froschkinder waren auch kreativ und bastelten gemeinsam eine große Rakete. Außerdem wurden noch eine fliegende Untertasse und Raumschiffbilder von den Kindern hergestellt.

Die Ergebnisse der vergangenen drei Projekttage wurden am Samstag, den 16. 11. 2019 am Präsentationstag vorgestellt. Die Besucher konnten die verschiedenen gebastelten Werke der Kindergartenkinder bewundern und bestaunen. Und die Experimente sogar selbst ausprobieren. Das Projekt machte den Kindern und Erzieherinnen sehr viel Spaß und die drei Tage vergingen wie ein Raumschifflug.

Meral Güzel