logo



07
DEC
2020

Poch, poch, poch: Der Nikolaus zu Besuch im Kindergarten

Tage zuvor haben die Kinder sorgfältig ihre Stiefel geputzt und diese auf die Fensterbank gestellt, in der Hoffnung, dass der Nikolaus ihnen etwas reinlegt. Denn sie wussten, dass der Nikolaus ein guter Mann war, der den Menschen vor langer Zeit in ihrer Not half und viele Wunder bewirkte.

Dann war es wieder so weit! Einen weiten Weg hatte der große Nikolaus mit seinen schwarzen Stiefeln zurückgelegt und einen schweren Sack, gefüllt mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade dabei. Am Montag, den 07.12.2020 überraschte uns der Nikolaus mit seinem Besuch im Kindergarten. Er klopfte kräftig an den Gruppentüren der Katzen-, Bären- und Froschkindern und nahm an dem Morgenkreis teil. Er fragte die Kinder, was sie so gerne im Kindergarten machen und welches Mittagessen sie gerne mögen. Natürlich gab es dann noch eine Überraschung für die Kinder, die der Nikolaus in seinem Sack versteckt hatte. Beim Überreichen der Stiefel machten die Kinder große Augen und bedankten sich beim Nikolaus. Die Kinder haben zu Ehren des Heiligen Nikolaus noch ein bekanntes Nikolauslied gesungen und ein Fingerspiel vorgetragen. Es war für alle ein besonderes Ereignis, und wir möchten uns nochmal recht herzlich bei unserem Nikolaus bedanken.