logo



10
JAN
2022

Online-Fortbildung: Fachkraft für Kinder bis 3 Jahre

Das Kindergarten-Team nahm im letzten Jahr an einem mehrmonatigen Qualifikationskurs für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren teil. Die vier verschiedenen Module fanden jeweils an Wochenenden statt. 

Der Auftakt war im Mai 2021 mit einem Kick-Off Meeting, hier stand im Vordergrund das gemeinsame Kennenlernen und Einstimmung auf den Kurs. Das erste Modul nannte sich „Ein Platz zum Wohlfühlen und Ankommen für alle“. hier wurde zum Beispiel das Bild vom Kind, die Rolle der pädagogischen Fachkraft und die Videographie thematisiert. Im zweiten Modul ging es um „Eingewöhnung und Begleiten“. Hier wurde noch mal die Wichtigkeit der Eingewöhnung und der Transitionsprozesse deutlich. Im dritten Modul hieß es dann „Pädagogik trifft Forschung“: Hier ging es um die Entwicklungsaufgaben der Null- bis Dreijährigen, die Wichtigkeit der Schlafsituation und das Konfliktmanagement für und mit Kleinkindern. „Spielen und lernen/Raum und Material“ war das Thema im vierten Modul. Hier ging es um Bildungspläne, Projekte, Spielschemata und Raumgestaltung. 

Nach den Modulen schrieb jede Erzieherin einen Transferbericht zu einem selbstausgewählten Thema aus der Weiterbildung und stellte diesen abschließend in einem Kolloquium im Dezember 2021 den Referentinnen und Kolleginnen vor. Zum Abschluss erhielten alle Erzieherinnen ein Zertifikat mit dem Titel: „Qualifikationskurs zur Fachkraft für Kinder bis 3 Jahre“.

Die Erzieherinnen hatten während der Weiterbildung viele Erkenntnisse, es fand ein reger Austausch mit den Dozenten statt und das Fachwissen wurde aufgefrischt.

Einen großen Dank an die Referentinnen Kati Müller und Dörte Büttner für die Planung und Durchführung dieser Online-Fortbildung.

(Sabrina und Serap)

Liebe Kolleginnen in Izmir,

wir hatten ein wundervolles Jahr miteinander. Ich durfte Euch während Eurer Ausbildung zur Fachkraft für Kinder unter 3 Jahren begleiten und mit Euch Schritt für Schritt gehen. Ihr wart so wissbegierig und lernbegeistert, aber auch kritisch. Jeder Ausbildungstag ist dadurch so schnell vergangen.

Erinnert Ihr Euch an den ersten Tag, als bei Euch der Lockdown vorbei war? Wie gerne wärt Ihr auch rausgegangen, aber Fortbildung war angesagt. Wenn ich immer solche Teilnehmer hätte – das wäre gar nicht auszuhalten 😉. Danke und viel Spaß beim Umsetzen Eures neuen Wissens.

Dörte Büttner