logo



07
JUL
2022

Kindergarten: Namaste, eine aufregende Reise nach Indien

Am Mittwochmorgen, den 22. Juni 2022 war es endlich soweit: Die Kinder der Froschgruppe begaben sich auf eine spannende Reise nach Indien. Im Sitzkreis wurden alle mit der indischen Begrüßung „Namaste“ in Empfang genommen. Anlässlich der Projekttage, die unter dem Motto „Fest der Nationen“ standen, beschäftigte sich die Froschgruppe intensiv mit dem Land „Indien“. Kultur, Tiere, Nahrung und Musik waren einige der Bildungsbereiche, die es zu vertiefen galt. Es wurde ein Gewürzmemory hergestellt, kunstvolle ornamentale Bemalungen auf den Oberarmen der Kinder mit einfachen Farbstiften sind entstanden, Elefanten, die Glück bringen sollen, wurden künstlerisch gestaltet, ein indischer Hochzeittanz einstudiert und auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Die Froschkinder durften mit den großen Schülern der 11. Klasse gemeinsam Curry-Hühnchen mit Reis kochen.
Natürlich braucht der Körper nach so vielen aufregenden Momenten einen Platz der Ruhe, und so begaben sich die Kinder auf eine kleine Yogareise, in der der ganze Körper entspannen konnte. Ein besonderes Highlight war das indische „Holi“-Fest, das Fest der Farben, am letzen Projekttag. Die Froschkinder durften sich gegenseitig bemalen und mit den bunten Chiffontüchern zu indischer Popmusik tanzen.
Die drei Projekttage waren für die Kinder der Froschgruppe und auch für die Erzieherinnen eine große Bereicherung: Sowohl im Sinne der Aufmerksamkeit für wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander als auch der Achtung von gesellschaftlicher Vielfalt.

Aylin Şahin