logo



01
JUL
2022

Kindergarten: Thema Südafrika in der Katzengruppe

Im Rahmen der DSI-Projekttage vom 22. bis 24. Juni 2022 unter dem Thema „Fest der Nationen“ hat sich die Katzengruppe entschieden, sich näher mit dem Land Südafrika zu befassen.
Am ersten Tag haben die Erzieherinnen mit den Kindern im Morgenkreis erstmal besprochen, welche Tiere überhaupt in Afrika leben. Da es ziemlich viele sind, wurde gemeinsam beschlossen sich auf Löwen und Giraffen zu konzentrieren. Gestartet wurde mit dem Löwen: Erst wurde das Allgemeinewissen vertieft und im Anschluss sind wunderschöne Gemälde entstanden.
Am zweiten Tag hieß es dann „Salibonani“ was „Guten Morgen“ in der Sprache des Ndebele-Volkes in Simbabwe/Südafrika bedeutet. Der Praktikant Manuel hat mit den Vorschulkindern ein schönes Begrüßungslied eingeübt. Das gemeinsame Musizieren mit der Gitarre, Trommeln und Schellenkränzen hat allen viel Spaß gemacht.
Am dritten Projekttag haben die Kinder ihr Wissen über die Giraffe ausgetauscht und ein großes Plakat dazu angefertigt. Im Nachklang sind wieder tolle Bilder entstanden, die unter anderem auf dem Präsentationstag am Samstag in der Schule ausgestellt wurden.
Es waren für Kinder und Erzieher interessante Tage, in denen so einiges über Löwen und Giraffen gelernt wurde.

Sabrina Strulik & Serap Tomal