logo



03
NOV
2022

Kindergarten: Teambildungstag: Lerne vom Olivenbaum!

„Sei so groß und wundervoll, wie du wahrhaftig bist!“ Mit diesem Motto machte die Pusteblumengruppe am Freitag, den 21.10.2022 im Rahmen des Teambildungstages einen Ausflug ins Olivenmuseum. Mit voll bepackten Rucksäcken und einer großen Portion Neugier machten sich die Kinder der Pusteblumengruppe auf den Weg.
Angeschnallt im Servicebus begann auch schon die Reise, die mit Laternen- und Herbstliedern der Kinder singend begleitet wurde. Im Museum angekommen wurden sie bereits von der Museumsführerin „Sibel Hanim“ herzlich in Empfang genommen. Sie führte die Gruppe durch das große Museum und erzählte den Kindern vom ältesten Olivenbaumstamm, der im Museum zu finden war: Über 1000 Jahre alt war er schon! Olivenbäume sind wundervolle Lebewesen, die auch Lebensbaum oder Baum der Weisheit genannt werden.
Außerdem durften die Kinder der Pusteblumengruppe eine Olivenpresse mit Mahlstein betätigen: Dafür brauchten sie viel Kraft, die nur in Teamarbeit zu schaffen war. Danach ging es Hand in Hand gemeinsam zur elektrischen Presse, die in unserer jetzigen Zeit genutzt wird. Nach dem Museumsrundgang durften die Vorschüler unter den Olivenbäumen ihre eigenen Oliven sammeln. Mit gefüllten Körben ging es anschließend in den Wintergarten des Museums, wo die Oliven mit viel Salz und verschiedenen Kräutern eingelegt werden konnten. Die Museumsführerin unterstützte die Kinder dabei tatkräftig und gab ihnen noch eine Hausaufgabe: 15 Tage lang sollten die Vorschüler ihr Einmachglas morgens und abends schütteln. Nach zwei Wochen sind die Oliven zum Verzehr bereit. Die Kinder der Pusteblumengruppe machten große Augen und waren stolz auf ihre eigenen Oliven.
Ein Olivenkranz für jedes Kind gab es dann auch noch. Mit wunderschönen Eindrücken und Erlebnissen fuhr die Pusteblumengruppe wieder zurück in den Kindergarten. Als Krönung des Tagesausflugs und Ausdruck des Gemeinschaftsgefühls pflanzten die Pusteblumengruppe gemeinsam einen kleine Olivenbaum in einen Blumentopf ein. Der Olivenbaum symbolisiert das gemeinsame Heranwachsen und die Einzigartigkeit der Pusteblumengruppe. 

Inci Gümüs