logo



21
SEP
2022

Kindergarten: Herzlich Willkommen in der Pusteblumengruppe

14 Pusteblumenkinder erforschen aufgeregt ihren neuen Gruppenraum im Kindergarten der Deutschen Schule Izmir. Sie gehören nun zu den „Großen“, die gezielt auf die künftige 1. Klasse vorbereitet werden.
Eine große Bauecke mit verschiedenen Baumaterialien wie Wabenbausteinen, Stabmagneten und einer bunten Kugelbahn lassen den Kindern viel freien Lauf für Kreativität. Auch die Rollenspielecke bietet den Kindern eine Möglichkeit, die Welt der Erwachsenen zu entdecken und in sie einzutauchen. Schon gleich verkleiden sich die ersten und spielen Prinzessin und Räuber, während andere Kinder die Kreativecke genauer unter die Lupe nehmen. 14 verschiedene kleine Menschen mit unterschiedlichen Charakteren, die ein tolles gemeinsames letztes Vorschuljahr verbringen werden, bevor sie in die 1. Klasse kommen.
Und schon eins ist klar: Auch wenn wir alle anders sind, sind wir ein Team! Hand auf Hand, bis alle Hände einen hohen Turm bilden und jubeln: „Wir sind die PUSTEBLUMENGRUPPE!“ Freude und Heiterkeit macht sich unter den Kindern breit, sobald sie ihren Gruppenspruch ausrufen. Umso mehr freut es uns, dass unsere „Pusteblumenkinder“ nach drei Wochen der Eingewöhnung gut in der Gruppe angekommen sind und wir eine wundervolle Zeit verbringen werden.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu sagen, dass die Vorschule nach unserer Auffassung nicht im letzten Kindergartenjahr beginnt: Unsere Kinder sammeln für ihr Schulleben schon vom ersten Tag an wichtige und prägende Erfahrungen – nicht erst im Vorschuljahr. Dennoch erwartet die Pusteblumenkinder in diesem Vorschuljahr eine intensive Vorbereitung und spielerische Heranführensweise an Lern- und Unterrichtsformen der Grundschule.

Aylin Şahin