logo



04
MAR
2021

Haustiere – Projektwochen der Katzengruppe

Im Januar haben sich die Kinder der Katzengruppe im Morgenkreis auf drei mögliche Projektthemen zum Wählen geeinigt: Zur Auswahl standen Ritter, Berufe und Haustiere. In der anschließenden Abstimmung lagen die Haustiere weit vorne, somit stand auch gleichzeitig das Motto für die diesjährige Faschingsparty fest.

Zunächst wurde besprochen, welche Tiere man im Haus halten kann und welche besser nicht. Da es eine Menge Auswahl an Haustieren gibt, konzentrierten sich die Kinder auf Katze, Hund, Hamster, Kaninchen und Maus, um ihr Wissen hierzu zu vertiefen.

Die meisten Kinder wünschen sich ein eigenes Haustier. Dass dies aber nicht nur Spaß mit sich bringt, sondern auch viel Verantwortung bedeutet, konnten diejenigen berichten, die schon ein Tier zu Hause haben. In den Morgenkreisen wurden die einzelnen Tiere besprochen – so entstanden intensive  Gespräche und Diskussionen unter den Kindern. Die Erzieherinnen haben Stichpunkte notiert und die Kinder haben damit Plakate zu den einzelnen Tieren angefertigt. Sie zeigten zum Beispiel, was die einzelnen Tiere fressen, dass der Hund regelmäßig Gassi gehen muss, wo die Katze auf Toilette geht, dass der Hamster nachtaktiv und das Kaninchen dämmerungsaktiv ist.

Dazu wurde noch fleißig gemalt, geschnitten und geklebt, um den Gruppenraum in eine kleine Tierhandlung zu verwandeln.

Es waren sehr interessante Projektwochen! Die Kinder hatten besonders viel Spaß dabei, ihr Wissen an die anderen weiterzugeben.