logo



21
JAN
2020

Hämmern und Schleifen

Besuch der Spielzeugwerkstatt in Kindergarten und Grundschule

Am Dienstag, den 21. Januar 2020, bekam der Kindergarten Besuch von der Spielzeugwerkstatt „Özel Rol Aktif Yetenek Kursu“ aus Karşıyaka. Schon im letzten haben sie den Kindergarten und die Grundschule mit ihrer Spielzeugwerkstatt erfreut. In diesem Jahr durften sich die Kinder aussuchen, ob sie ein Auto, eine Schnecke, einen Elefanten, eine Katze oder einen Wal herstellen wollen. Als erstes mussten sich alle Kinder eine Schürze anziehen und eine Schutzbrille aufsetzen. Den ganzen Vormittag wurde dann geschliffen, gehämmert und geklebt. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß bei der Aktion und waren sehr konzentriert im Umgang mit dem Hammer und der Schleifmaschine.

Am Ende waren sie so stolz auf ihre eigenhändig hergestellten Spielzeuge, die sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen durften.

Drei Tage später durften dann auch die Grundschulkinder ich eigenes Spielzeug herstellen: wieder gab es verschiedene Modelle, z.B. Wal, Hubschrauber, Auto, Katze, Pferd oder Elefant. Die Kinder haben einen Rohbau bekommen und durften diesen dann feilen und sogar an einer Schleifmaschine selber schleifen. Natürlich wurden vorher die Schutzbrillen aufgesetzt und die Schürzen umgebunden. Zuletzt wurden die Räder unter Anleitung angebaut und das Spielzeug war bereit zum Spielen! Wie auch letztes Jahr hatten alle sehr viel Spaß und die neuen Spielzeuge wurden in den nächsten Pausen direkt benutzt. Die Kinder konnten sich hier in Feinmotorik und Geduld üben und erfahren, wie viel Freude es bringt, etwas selbst herzustellen.