logo



28
APR
2021

Fotokollagen im Kindergarten

Was hast du in den Osterferien erlebt? – Kindergartenkinder gestalten ihre eigene Fotokollage

Viele tolle Sachen haben die Kindergartenkinder während der Osterferien erlebt. Um allen einen Einblick in die Ferienzeit zu geben, gestaltete jedes Kind aus der Bären-, Frosch- und Katzengruppe eine Fotokollage. Zuvor hatten die Kinder die Möglichkeit im Morgenkreis über ihre Ferienerlebnisse zu berichten. Das Erlebte konnten sie nun anhand der Fotos, die die Eltern per WhatsApp an das Kindergartenhandy gesendet haben, ausschneiden und auf farbiges Tonpapier aufkleben. Einige haben noch was dazu aufgemalt und waren am Ende ganz stolz auf ihre eigene Fotokollage. Eine Kindergartengruppe hat sogar digitale Fotokollagen erstellt, bei der die Kinder aktiv einbezogen wurden. Hierbei konnten sie aus verschiedenen Hintergründen ihr Lieblingshintergrund aussuchen und die Kollage mit lustigen Emojis schmücken. Beim gemeinsamen Betrachten der einzelnen Kollagen tauschten sich die Kinder rege über die Fotos aus.  Ganz nebenbei wurden Sprachanlässe geschaffen, die zur Förderung der deutschen Sprache führen.