logo



10
JUN
2021

Fortbildung: Übergangsgestaltung vom Kindergarten in die Grundschule

Inci Gümüş (Vorschulerzieherin) und Kathleen Schleimer (Grundschullehrerin) nahmen 7. Bis 9. Juni 2021 an der regionalen Online-Fortbildung „Übergangsgestaltung vom Kindergarten in die Grundschule“ teil. Unter der Leitung von Eva Heine (Referentin) wurden bereits bestehende Konzepte vorgestellt und über Grundlagen, Dimensionen und Werkzeuge des Übergangs diskutiert. Wichtige Themenbereiche wie zum Beispiel benötigte Kompetenzen sowie die Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit im pädagogischen Team und mit den Eltern wurden auf vielfältige Art und Weise erörtert und teilweise auch im Rollenspiel selbst erprobt. 

Ein wesentlicher Bestandteil der Fortbildung war der Erfahrungsaustausch mit den teilnehmenden Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen der Deutschen Auslandsschulen in Ankara, Erbil, Doha, Sharjah und Windhoek.

Ausgestattet mit vielen Eindrücken und neuen Ideen freuen sich Inci Gümüş und Kathleen Schleimer nun darauf, die gewonnen Erfahrungen und Erkenntnisse mit dem pädagogischen Team an der Deutschen Schule Izmir zu teilen und dort auch im Rahmen des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule umzusetzen.

K. Schleimer