logo



07
SEP
2022

Feierliche Einschulung der Schulanfänger

„Herzlich Willkommen in unserer Schule!“, schmetterten die Kinder der Klassen 2 bis 4 den Schulanfängern fröhlich zur Begrüßung entgegen. Am Donnerstag, den 1.9.2022, fand die mittlerweile 15. Einschulungsfeier an der Deutschen Schule Izmir statt. Aufgeregt erschienen die „ABC-Schützen“ in Begleitung ihrer Familien zu ihrem ersten Schultag und wurden herzlich von Gerhard Link willkommen geheißen. Schnell nahm er den Kindern die Aufregung, denn auch er hatte als neuer DSI-Schulleiter eine Schultüte im Arm! Er übermittelte auch die besten Wünsche für den Schulstart von Herrn Dr. Detlev Wolter (Generalkonsul), welcher dieses Jahr leider nicht persönlich an der Feier teilnehmen konnte. Herzliche Worte fanden anschließend auch Sevim Çoban-Gültekin (Vorstands-Vorsitzende des Schulvereins) sowie Claudia Adam-Cevizoğlu (Beauftragte für Bildungskooperation vom Goethe-Institut Izmir).
Vier Kinder aus Klasse 3 hatten für die Einschulungsfeier noch etwas Besonderes unter der Leitung von Frau Schleimer (Grundschulkoordinatorin) vorbereitet: Über das kleine Theaterstück “Lisa Lustig kommt in die Schule” mussten alle Kinder herzlich lachen, denn die Hauptfigur hatte sich komplett falsch auf den ersten Schultag vorbereiten: Mit Handy, Skateboard und Flossen – allerdings gänzlich ohne Schultüte. Natürlich wurde Lisa Lustig aufgeklärt, wie schön es an der echten DSI ist! Abgerundet wurde dieser kleine Sketch mit dem Lied “Hurra ich bin ein Schulkind”, gesungen von den Drittklässlern.
Auf der Bühne war im Anschluss daran für all die frischgebackenen Schulkinder kaum Platz, denn dieses Jahr starteten erstmalig in der DSI-Geschichte gleich zwei erste Klassen: Die Blumenklasse mit Melanie Aydın (Klassenleitung) und Baycan Güzelkaya (Stellvertreter) sowie die Schildkrötenklasse mit Gökben Kaptan (Klassenleitung) und Özlem Büyükdönmez (Stellvertreterin). Die Schultüten glitzerten und glänzten mit den Kindern um die Wette – beste Voraussetzung für das erste gemeinsame Klassenbild, das sogleich gemacht wurde.
Unter Applaus und verließen die „Erstis“ die Bühne und marschierten mit ihren (noch leeren) Schulränzen durch eine bunte Fahnengasse der Klassen 2 bis 4 dem Ernst des Lebens entgegen. Das dieser gar nicht so ernst war, merkte man sogleich beim Anblick der wunderschön geschmückten Klassenräume. Und so ging es in der ersten echten Schulstunde ihres Lebens auch fröhlich zu: Es wurde gesungen, gelacht und gespielt.
Gleichzeitig fand ein kleiner Empfang für die Eltern und Gäste vor der Mensa statt. Wie passend, dass dieser in die Zeit der Mittagspause fiel, so durften alle Schülerinnen und Schüler von der köstlichen Schokoladentorte von Schulkoch Emre Sevimli naschen. Ein großer Dank galt natürlich auch dem Team der Elternvertretung, die das feine Kuchenbuffet organisiert hatten.

Melanie Aydın