logo



03
OCT
2022

Erdbebenschulung: Schokolade, Nüsse oder Kekse?

Was sollte man in eine Notfalltasche für ein Erdbeben packen? Um diese Frage und vieles mehr ging es bei der Schulung für alle Schülerinnen und Schüler der DSI bei Vorträgen des türkischen Katastrophenschutzes AFAD am Mittwoch 28.09.2022 in der Sporthalle. Wichtig für die Vorbereitung auf ein mögliches Erdbeben sei, so die Expertin, dass man eine Notfalltasche packe, um die erste Zeit nach einem starken Beben ohne fremde Hilfe überleben zu können. In der Tasche sollten z.B. warme Kleidung, haltbare energiereiche Nahrung wie Nüsse oder Kekse, Wasser und eine Taschenlampe sein. Einige Schülerinnen und Schüler durften auch ausprobieren, wie man sich bei Erdbeben am besten verhält: neben einen Tisch oder den Kühlschrank hocken, sich festhalten und den Kopf mit einer Hand schützen. Außerdem muss man sich wegen der Splittergefahr unbedingt von Fenstern fernhalten – gut dass die Fenster an der DSI speziell beschichtet sind!
Von der Vorschule bis zur Klasse 12 nahmen alle Schülerinnen und Schüler – in drei Gruppen aufgeteilt – an der Veranstaltung teil. Frau Yilmaz und Frau Bülbül haben die Vorträge des AFAD-Teams, das das erste Mal an der DSI war, simultan übersetzt. Für die Sicherheit an der Schule leistete der Besuch des AFAD einen spannenden und wertvollen Beitrag. Die Erkenntnisse und Informationen werden in das Sicherheitskonzept des DSI integriert und Teil der regelmäßig stattfindenden Übungen werden.

Henrik Sölter