logo



03
MAR
2022

Endlich wieder feiern: Fasching in der Grundschule!

Jede Menge freche Kätzchen, Superhelden, Prinzessinnen, Indianer, Zauberwesen und allerlei andere Fabelwesen – die Welt der Helden und Fantasiegestalten war am Faschingsfest, den 1.3.2022, farbenfroh vertreten. Nach sorgfältigen Überlegungen des Grundschulteams (“Wie werden Hygienebedingungen und Cohortentrennung nicht zum Stimmungskiller und wie können wir gleichzeitig ein fröhliches Faschingsfest  feiern?”), startete der Tag gleich morgens um 9 Uhr in den Klassen: An normalen Unterricht war natürlich nicht zu denken – viel zu aufgeregt waren die Kinder der Klassen 1 bis 4! So frühstückten und spielten sie ersteinmal ausgiebig gemeinsam in der Klassengemeinschaft und bestaunten gegenseitig ihre Kostüme.

Im Anschluss konnten die Grundschüler klassenweise in den verschiedenen Räumen unterschiedliche Angebote wahrnehmen: Es gab Faschingsbasteleien und Spielstaionen mit Klassikern wie “Stoptanz”, “Mord im Dunklen” oder “Zublinzeln”.

Auch in der Mittagspause wartete eine Überraschung auf die Kinder: HotDogs mit frisch gegrillten Würstchen und zum Nachtisch duftende Berliner – ein großer Dank gilt unserer Elternvertretung für das kulinarische Highlight! Bei der Grundschulpolonaise ging es mit “Polonäse Blankenese” nicht nur sprichwörtlich gemeinsam über Tische und Bänke. Und als ob das noch nicht genug wäre, gab es für alle Klassen zum Tagesabschluß eine Süßigkeitendusche. Ob geteilt wurde? Aber klar doch! Übrigens wurde das Faschingsfest auch im Unterricht entsprechend durchgenommen; und so wissen die Kinder Bescheid: Das Faschingsfest oder auch Karnevall wurde schon zu Zeiten der Germanen mit Rasseln und Trommeln veranstaltet, um die bösen Wintergeister zu verscheuchen. An Aschermittwoch ist dann “Schluß mit Lustig”, es beginnt die vierzigtägige Fastenzeit vor Ostern.

Auch wenn Kinder und Lehrerinnen alle recht erschöpft am Abend nach Hause kamen – alle waren sich einig: Mit dem Faschingsfest als Auftakt lassen wir Corona hoffentlich bald hinter uns und feiern wieder gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie.

Melanie Aydın