logo



21
NOV
2017

Ein interaktives Puppentheater auf zwei Beinen

Erwartungsvolle Kinderaugen, bevor das Puppenspiel begann … Mit einer kleinen Klarinette lockte der bekannte Puppenspieler Uwe Spillmann seine kleinen Zuschauer und schaffte es, diese in seinen Bann zu ziehen. Die riesige Kiepe, ein geflochtener Korb, hängte sich der Puppenspieler vor den Bauch und wurde mit staunenden Augen von den Kindern bewundert. Durch zwei Öffnungen konnte er die Arme hineinstecken und so die hölzernen Puppen zum Leben erwecken. Auf der Suche nach dem „goldenen Gong“ waren am Freitag, den 17.11.2017, die Kinder des Kindergartens und der Grundschule gemeinsam mit dem aus Lindenholz geschnitzten Kasper.
Ein schrecklicher Pirat hat Kaspers „altin“ (zu Deutsch: goldenen) Theatergong geklaut. Doch mit Hilfe des Publikums gelangt Kasper zur Pirateninsel und schafft es den Piraten zu überlisten. Im zweiten Stück lehrte die Hexe Kasper und die Kinder das Zaubern. Leider passierte beim Ausprobieren ein Fehler und Kasper wurde in einen Frosch verwandelt, und nur der Kuss einer Prinzessin konnte ihn erlösen.
Der Puppenspieler Uwe Spillmann, bekannt als der „Kiepenkasper“, begeisterte mit seinen selbstgeschriebenen Stücken „Die Reise zur Pirateninsel“ und „Die drei Zauberfedern“ sowohl Klein als auch Groß! Es war ein ganz besonderes Puppenspiel, da die Kinder nicht nur Zuschauer waren, sondern auch aktiv in die Handlung einbezogen wurden. Vielen Dank an das Puppentheater auf zwei Beinen, das mit tosendem Applaus der kleinen Zuschauer verabschiedet wurde!
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei dem Goethe-Institut bedanken, das uns die Möglichkeit gegeben hat, Herrn Spillmann in unserer Schule zu empfangen. Es war eine großartige Vorstellung, die wir hoffentlich bald wieder genießen dürfen!
Wer mehr über den Puppenspieler Uwe Spillmann erfahren möchte, findet auf folgender Webseite www.kiepenkasper.de interessante Informationen.

(Aylin Sahin)