logo



25
NOV
2020

Die Katzengruppe erforscht die Welt der Dinosaurier

Im Morgenkreis haben die Katzenkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen überlegt, welches Thema sie bei den diesjährigen Projekttagen bearbeiten möchten. Die Kinder haben sich auf drei mögliche Themen geeinigt, danach wurde abgestimmt und die Mehrheit hat sich für die „Dinosaurier“ entschieden.

Damit begann am Mittwoch, den 18. November 2020 eine dreitägige, spannende Reise in die Urzeit.

Unter anderem wurden folgende Fragen beantwortet: „Welche Dinosaurier gab es?“ „Gibt es heute noch welche?“ „Wie sah unsere Erde damals aus?“ Um letztere anschaulich zu erklären, haben die Kinder gemeinsam eine Leinwand mit dem damaligen Kontinent „Pangäa“ erstellt. Kreativ wurde es dann nochmal mit der Gestaltung einer weiteren Leinwand, da haben sich die Spielzeug-Dinosaurier mit ihren Fußabdrücken verewigt. Ganz besonders spannend war die Herstellung eines Tyrannosaurus-Fossils aus Gips, wie echte Archäologen mussten die Katzenkinder erst den Dino mit Hammer und Spachtel aus seinem Gipsbett befreien und anschließend alle Teile wieder zusammen puzzeln.

Für den Bewegungsdrang gab es noch eine Dino-Sportstunde mit dem Reaktionsspiel „Schnapp den Dino“ und dem Geschicklichkeitsspiel „Rettet das Dino-Ei“.

Es waren drei sehr interessante Tage, in denen die Kinder der Katzengruppe viel gelernt und ausprobiert haben.

(Katzengruppe)