logo



23
SEP
2021

Die Juniorwahlen zur Bundestagswahl 2021 an der DSI

Am Mittwoch, den 22.09.2021, war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 konnten innerhalb der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 ihre Stimmen abgeben. Von den insgesamt 65 Wahlberechtigten erschienen 55 zur Wahl, sodass eine hervorragende Wahlbeteiligung von 84,61% zustande kam. Im Mittelpunkt des Unterrichts stand hierbei die Wissens- und Meinungsbildung. Die Auseinandersetzung mit den Standpunkten der einzelnen Parteien sollte für die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Wahl-O-Mats erfolgen.

Der Wahlakt wurde von Wahlvorsteherin Aurelie ACHILLES, Schriftführer Yasar Joel ERK und den Beisitzern Seema ALI SHAH, Nuran TIFTIKCI, Emrehan ERTUG und Tuna Kevin SUICMEZ vorbereitet und begleitet, welche allesamt von der 9. Klasse gestellt wurden.

Die Ergebnisse der Juniorwahl werden am Wahlsonntag, den 26.09.2021 auf https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html bekanntgegeben.

Die Juniorwahl ist das größte Schulprojekt in Deutschland und steht zur Bundestagswahl 2021 unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages Dr. Wolfgang Schäuble.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie.

Wir bedanken uns bei Herrn Omer für die Organisation und Durchführung der Juniorwahlen an der DSI.