logo



26
SEP
2022

Kindergarten: Die geheimnisvolle Schatztruhe

„Poch, poch, poch“ – es klopft an der Tür. Die Kinder der Pusteblumengruppe schauen aufgeregt um sich herum. Ist das etwa der Nikolaus? Doch was hat er im Herbst bei uns verloren? Die Kinder rennen zur Tür und schon öffnet sich diese… Inci Gümüş (Vorschulerzieherin der Pusteblumengruppe) steht mit einer Schatztruhe in der Hand und begrüßt die Kinder. Eine Schatztruhe? Was mag da wohl drin sein? „Spielzeug“, ruft ein Pusteblumenkind. „Eine Rakete“, sagt ein anderes. Die Schatztruhe wird mitten in den Morgenkreises gestellt und alle Kinder versammeln sich um sie herum. Mit dem Zauberspruch „Abrakadabra, dreimal schwarzer Kater“ wird endlich das Rätsel gelöst und die Schatztruhe öffnet sich. Eine handgefertigte Amigurumi-Pusteblumenpuppe befindet sich in der Truhe und die Kinder möchten sie am liebsten alle gleich anfassen. „Herzlich Willkommen, liebe Pusteblumenpuppe! Wir freuen uns dich bei uns zu haben und schöne gemeinsame Momente mit dir zu erleben.“ Und schon wird sie von Hand zu Hand gereicht und die Kinder bestaunen sie von Kopf bis Fuß. Das neue Gruppenkuscheltier versinnbildlicht nicht nur unser Gruppensymbol, sondern verkörpert auch folgenden Spruch, den wir allen Pusteblumenkindern auf dem Weg geben möchten: Das kleinste Samenkorn trägt das ganz Große in sich…
Liebe Pusteblumenkinder wir wünschen euch ein aufregendes, wunderschönes, ereignisreiches Jahr in der Vorschule!

Eure Vorschulerzieherinnen Inci Gümüş und Aylin Şahin