logo



05
SEP
2022

Der Willkommenstag für neue Eltern

Auswandern bedeutet sich vielen neuen Herausforderungen zu stellen. Es ist gar nicht so einfach sich ein neues Umfeld aufzubauen und schon gar nicht, wenn man der Landessprache nicht mächtig ist.

Die Deutsche Schule Izmir ist für viele nicht nur eine Schule, sondern in gewisser Hinsicht auch ein stückweit Heimat. Oft sagen wir auch „die DSI-Familie“, denn hier sehen und verstehen wir uns als eine große Familie.

Umso wichtiger ist für uns die Eingliederung und Unterstützung der neuen Familien. Wir alle waren neu in Izmir und wir alle wissen wie schwer der Anfang ist.

Aus diesem Grund gab es am vergangenen Freitag den Willkommenstag für die neuen Familie.

Ab 16:30 Uhr gab es die Möglichkeit im Rahmen eines kleinen Empfangsbuffets hinter der Grundschule Wasser, Tee und Kaffee zu genießen. Um 16.45 Uhr fand dann die offizielle Begrüßung durch unseren Schulleiter Herr Link statt.

Im Anschluss hatten die Eltern die Möglichkeit im Rahmen eines geführten Schulrundgangs die Klassenräume unserer Schule sowie die Gruppenräume des Kindergartens genauer anzusehen.

Abschließend unterhielten sich die neuen Eltern, das Schulleitungsteam sowie die Klassenelternsprecher am Kaffee- und Kuchenbuffet.  Wir heißen an der Stelle nochmals alle neuen Familien herzlich willkommen an der Deutschen Schule Izmir und danken unserem Schulelternbeirat für die Organisation.

Reyhan Akarsu