logo



25
NOV
2020

Den Steinen auf der Spur

Unsere Froschgruppenkinder lieben es im Garten zu tollen und zu spielen. Dabei gibt es viel zu entdecken und wie alle Kinder sammeln sie gerne Naturmaterialien wie Blätter und Steine. So kamen wir gemeinsam im Morgenkreis auf die Idee, ein „Steineprojekt“ durchzuführen. An den drei Projekttagen vom 18.11.2020 – 20.11.2020 haben wir verschiedene Angebote durchgeführt und die Gelegenheit gehabt, Steine in vielfältiger Weise kennenzulernen. Gewappnet mit Eimern haben wir im Außengelände des Kindergartens nach großen und kleinen Steinen gesucht. Die gefundenen Sammelstücke wurden dann im Anschluss im Morgenkreis vorgestellt und wir konnten diese nach der Größe sortieren. Auch zum Türmen bauen oder Muster legen haben wir die Steine benutzt. Ganz viel Spaß hatten wir beim Bemalen der Steine mit unterschiedlichen Farben und so sind unter anderem unsere Wettersteine für unseren Kalender im Morgenkreis entstanden. Erzählsteine sowie ein Steinedomino haben wir auch hergestellt, bei der unsere Schöpferkraft angeregt wurde. Ein Bewegungsspiel „Schotterwagen fahren“, ein Experiment, bei dem wir eine Mini-Kläranlage nachgebaut haben und auch das freie Gestalten von Steinen in Tonmasse haben unseren Horizont bezüglich der Steinewelt erweitert. Die Projekttage waren eine sehr aufregende und spannende Zeit, in der wir viel gelernt haben! Doch das Wichtigste: Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns schon auf die nächsten Projekttage!

Was ist denn nun eigentlich ein Stein und woher kommen die ganzen Steine?

Die Hypothesen einiger Froschkinder…

„Steine sind hart und kommen von den Bergen.“ Ilyas, 5 Jahre

„Es ist schwer und kommt von der Erde.“ Conrad, 6 Jahre

„Steine sind stark und es gibt Salzteine, normale Steine, kleine und Leuchtsteine. Von den Bergen kommen sie.“ Maximilian, 5 Jahre

(Froschgruppe)