logo



23
AUG
2018

Das Schuljahr 2018/2019 beginnt!

Wir freuen uns sehr, am kommenden Montag, den 27. August 2018, mit dem 1. Schultag in unser Jubiläumsjahr zu starten. Am 2. September 2008, vor ziemlich genau zehn Jahren, feierte unsere Schule ihren allerersten Schultag, erlebte zehn aufregende und überaus erfolgreiche Schuljahre und wird dies im kommenden Jahr mit dem großen Jubiläumsfest am 13.10.2018 gebührend feiern. Die Bund-Länder-Inspektion Ende September ist ein weiteres bedeutendes Ereignis 2018/2019.

Während des Sommers wurde in der Schule emsig gearbeitet, um die Lernumgebung für unsere Schüler/innen noch weiter zu optimieren: Neben neuen Kunst-, Beratungs- und Computerräumlichkeiten wurde ein Klassenzimmer vergrößert, eine Chillecke eingerichtet und der Pausenhof mit zusätzlichen Aktivitätsangeboten ausgestattet. Außerdem laufen noch die Arbeiten zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur.

Und auch das Schulteam ist bereit für die kommenden Aufgaben. Bereits vor einer Woche startete dieses mit einem Pädagogischen Tag zu den Themen „Sprachsensibles Unterrichten“, „Differenzierung“ u.a. ins neue Schuljahr.

Für alle beginnt am Montag die Schule um 9 Uhr mit einer Schulvollversammlung im Sportzelt. Alle Schülerinnen und Schüler finden sich dort ein und begehen gemeinsam den Start des Schuljahres. Eltern unserer neuen Schüler/innen sowie Interessierte der Schulgemeinschaft sind herzlich eingeladen. Der Elternbeirat wird für Fragen der neuen Eltern mit einer Delegation zur Verfügung stehen und versuchen, diesen den Anfang zu erleichtern. Am Ende der Versammlung werden die Klassenlehrer/innen bekannt gegeben und es beginnt die erste Klassenstunde. Ab der 3. Stunde findet der Fachunterricht nach dem neuen Stundenplan statt, den die Kinder am Montag erhalten.
In der ersten Schulwoche finden noch keine Arbeitsgemeinschaften und auch noch keine Betreuungsangebote statt. Die Schule endet mit Ausnahme des Donnerstags (Einschulungsfeier!) in der ersten Woche jeweils um 14:30 Uhr mit Abfahrt der Servicebusse. Am Donnerstag fahren die Servicebusse um 13 Uhr nach dem Mittagessen.
Das Nachmittagsangebot findet nach Abschluss des Wahlverfahrens ab Montag, 3. 9. 2018 statt.
Wir freuen uns auf Euch!

Euer Schulteam 2018/2019