logo



25
OCT
2019

Bericht über den Besuch AERO Rüzgar Endüstri

„Ich wusste nicht, dass die Windräder so groß sind“. Dieser Satz ist wohl stellvertretend für viele Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7 und 8 bei ihrem Besuch der Produktionsstätte der Firma AERO Rüzgar Endüstri am Exkursionstag der DS Izmir am 25.10.2019.

Dank guter Kontakte der Elternschaft hatten zwei Schulklassen die Gelegenheit die Produktion von Windrädern zur Stromerzeugung aus nächster Nähe zu sehen. Der Hauptsitz der Firma ist in Aurich in Deutschland, es gibt aber weltweit Produktionsstandorte. In Gaziemir bei Izmir werden Flügel der Windräder hergestellt.

Nach einem freundlichen Empfang durch zwei Mitarbeiter wurden wir zunächst in einen Tagungsraum geführt.  Dr. Cenk Sevim informierte die Schülerinnen und Schüler in einer Präsentation über die positive Bedeutung der Windenergie im Hinblick auf die globale Erwärmung. Er betonte, dass es erfreulich sei, dass immer mehr in erneuerbare Energien investiert werde, aber leider weltweit die Stromerzeugung durch Kohle noch vorherrsche. Die Schülerinnen und Schüler konnten erfahren, dass die Windanlagentechnik große Fortschritte macht. Geplant seien Windrotoren mit einem Durchmesser von 160 Metern. Ein Airbus 380 wirke daneben klein, so Dr. Sevim.

Bevor wir den Rundgang durch das Werk begannen, gab es klare Sicherheitsinstruktionen. Alle mussten von der Firma bereitgestellt Sicherheitsschuhe und Schutzbrillen tragen. In den Produktionshallen durften wir keine Fotos machen und alle wurden darauf hingewiesen, auf den eingezeichneten Wegen zu bleiben und nichts anzufassen. Der Rundgang im Werk war dann sicherlich das Highlight: Überall sind gewaltige, meterlange Bauteile aus Fiberglas zu sehen, die zusammengefügt Flügel von über 40 Metern Länge ergeben. Mitarbeiter, insgesamt sind es 400, fertigen die Einzelteile in Handarbeit, Maschinen kommen hier direkt nicht zum Einsatz.  Massive Deckenkräne bringen Bauteile zu den nächsten Produktionsschritten. Im letzten Arbeitsschritt werden dann die fertigen Flügel – wieder von Hand – lackiert. Auch außerhalb der Fabrikhallen beeindrucken die Dimensionen. Die fertigen Flügel werden auf lange Spezialfahrzeuge geladen und für den Transport vorbereitet. Hier durften wir dann endlich ein Gruppenfoto machen… Anschließend ging es mit dem Bus zur Mittagspause in den von schattenspendenden Bäumen umsäumten „Food Court“ der Izmir „Serbest Bölgesi“, wo wir unsere vielfältigen Eindrücke verdauen konnten. Insgesamt bekamen wir einen hochinteressanten Einblick in eine nachhaltige Technologie mit Zukunft und sind froh darüber, diesen Kontakt geknüpft zu haben, um auch an weiteren Exkursionstagen der DSI die Firma zu besuchen.