logo



01
JUL
2022

Aufruhr im Kindergarten, Aufruhr im Hühnerstall!

Im Hühnerstall herrscht große Aufregung, denn plötzlich legt ein Huhn nicht weiße, sondern bunte eckige Eier. Auch die anderen Hühner haben ihre Geheimnisse und verstecken sie vor ihren Freunden, aus Angst, nicht akzeptiert zu werden. Im Laufe der Zeit wird aber den Hühnern klar, dass sie alle etwas Besonderes sind und jedes Huhn auf seine Art einzigartig ist. Gemeinsam sind sie nämlich ein ziemlich bunter Hühnerhaufen – genau wie die DaZ-Vorschüler!

Die Deutsch-als-Zweitsprache-Kinder (DaZ) der Vorschulgruppe haben am 27. Juni 2022 das Theaterstück „Aufruhr im Hühnerstall“ vor den Kindergartenkindern aufgeführt. Dies war ein ganz besonderer Moment für die Vorschüler, da sie über mehrere Wochen hinweg fleißig im DaZ-Unterricht geprobt und Texte auswendig gelernt haben. Die Kinder haben durch das Theater erfahren, in eine andere Rolle zu schlüpfen, sich in eine andere Gedankenwelt hineinzuversetzen und Gefühle auf kreative Art und Weise zum Ausdruck zu bringen.
Mit dem Theaterstück „Aufruhr im Hühnerstall“ endet die intensive DaZ-Förderung in der Vorschule, die für einige Kinder mit Sprachförderbedarf mit großen Herausforderungen verbunden war. Unter der Leitung von DaZ-Lehrerin Başak Uzun haben die DaZ-Kinder die sprachlichen Hürden sowohl mit gegenseitiger Hilfe als auch mit der Unterstützung der Erzieherinnen und Eltern gemeistert. Nun sind sie bereit für die spannende Zeit in der Grundschule.

Basak Uzun