logo



10
APR
2019

Aufregende Osterwoche im Kindergarten

Die letzte Woche vor Beginn der Osterferien stand ganz im Zeichen des anstehenden Osterfestes. Erika, die Mama eines unserer Kindergartenkinder, backte netterweise mit den Kindern der Froschgruppe. Zimtschnecken standen auf dem Plan und die Kinder waren fleißig mit dabei. Eier schlagen, Zutaten abwiegen oder mit dem Nudelholz den Teig ausrollen. Bei allen Schritten hatten wir viel Spaß und Freude beobachten können. Anschließend durften die Zimtschnecken zum Nachtisch beim Mittagessen verzehrt werden.

Der nächste Schritt zum Osterfest war das Bemalen der Ostereier. Jede Gruppe hatte hierfür eine eigene Technik angewandt. Während die Katzengruppe ihre Ostereier mit Schwämmen betupfte, benutzte die Bärengruppe Rasierschaum. Hierbei mischten sie den Schaum mit Farbe und welzten dann die Ostereier in dieser hin und her. Die Eier blieben dann für einige Stunden in der Farb-Schaummasse, damit die Farbe auch gut haftet.

Die Froschgruppe bemalte ihre Ostereier mit ihren Fingern. Ganz klassisch wurde dabei mit dem Finger in die gewünschte Farbe getunkt und los ging es mit dem Kunstwerk. Nachdem alle Ostereier fertig bemalt wurden, machte sich der Osterhase an die Arbeit und versteckte allesamt auf dem Schulgelände. Am Donnerstag gingen wir dann bei sonnigem Wetter auf große Ostereiersuche. Auf Kommando rannten die Kinder los und durchwühlten das Schulgelände. Jedes Kind hatte am Ende endlich ein bemaltes Osterei und ein Schoko-Ei.

Kurz darauf ging es zum gemeinsamen Frühstück, welches die Froschgruppe für den Kindergarten organisierte. Dort durften dann die Ostereier gegessen werden. Eine rundum gelungene Osterwoche neigte sich so dem Ende zu.

(Serkan Dinckan)