logo



15
MAR
2021

Auf geht’s in die Schule (Vorschulgruppe Pusteblumen)

Nach den Halbjahresferien begann ein neues Kapitel für die Kinder der Pusteblumengruppe: Die Vorschule fand nun in den Räumlichkeiten der Grundschule statt. Alle Kinder waren vor ihrem ersten Vorschultag in der Grundschul-Haus sehr aufgeregt und natürlich neugierig, die ungewohnte Umgebung zu erkunden.

Damit sich die Kinder etwas wohler fühlten, durften sie sich aussuchen, auf welchem Platz sie sitzen wollten. Nach dem Begrüßungslied im Morgenkreis wurde ein Rundgang durch das Grundschulgebäude gemacht. An den Flurwänden entdeckten die Vorschulkinder Fotos von ehemaligen Kindergartenkindern, die schon Schulkinder waren. Die Kinder waren vor Freude außer sich und riefen laut nach den Namen der Kinder, die sie auf den Bildern wiedererkannten. Auch Alphabet-Karten fielen den Pusteblumenkindern sofort auf, die Anlass zu einem Sprachspiel boten. Und die große grüne Tafel begeisterte einige der Kinder so sehr, dass sie aus dem Staunen gar nicht mehr herauskamen und freudestrahlend durch die Klassenräume liefen. Die Lust und auf die Vorschule wurde durch den räumlichen Wechsel vom Kindergarten in das Grundschulgebäude noch größer, denn den Vorschulkinder ist bewusst geworden: „Wir gehören ab jetzt zu den Großen!“