logo



11
APR
2023

Alternatives Wandertagsprogramm der Vor- und Grundschule

Am Mittwoch, 05.04.2023 war der Wandertag der Vor- und Grundschule zum Strand nach Altın Köy geplant. Aufgrund der unberechenbaren Wetterverhältnisse musste dieser Plan aber kurzfristig geändert werden.

Statt Wanderung zum und Freispiel am Strand entschied sich das Vor- und Grundschulteam, mit den ca. 75 Schülerinnen und Schülern die Bowlinghalle W’Play in Balcova zu besuchen. Auf insgesamt 10 Bahnen hatten die Schülerinnen und Schüler so die Möglichkeit, in altersgemischten Gruppen ihre Zielfähigkeiten beim Abräumen der Pins unter Beweis zu stellen. Dabei war es schön zu beobachten, wie sehr das gemeinsame Mitfiebern beim Fall der Pins oder aber auch die Jubelschreie beim Erzielen eines Spares oder Strikes die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgänge zusammenschweißte.

Nach einer gelungenen Bowlingpartie wurde bei strömenden Regen die Bowlinghalle verlassen und alle befürchteten, dass damit das Ende des Ausflugs bereits erreicht sei. Gemeinsam wurde aber entschieden, dem Wetter-Radar zu vertrauen und trotz des momentanen Regens den nahegelegenen Spielplatz aufzusuchen. Diese Entscheidung wurde schließlich belohnt. Kurz nach dem Erreichen des Spielplatzes hörte es bald auf zu regnen. Geschützt vor den letzten Tropfen konnten die Schülerinnen und Schüler in malerisch schönen Holz-Pavillons ihre Lunchpakete essen und daraufhin auf dem großen Spielplatz ausgiebig spielen.

Zum Abschluss des Ausflugs kam es plötzlich noch einmal zu einer großen Aufregung unter den Vor- und Grundschülern, als angekündigt wurde, dass der Osterhase gesichtet worden sei. Schnell suchten die Schülerinnen und Schüler die hinterlassenen Schoko-Lollis und Schoko-Eier zusammen. Dabei hatten natürlich Teamfähigkeit und das gerechte Teilen der Funde höchste Priorität. 

Schlussendlich waren sich alle Schüler/Innen sowie Lehrer/Innen einig, dass dieses Alternativprogramm dem eigentlich geplanten Wandertag in nichts nachstand und freuen sich auf eine Wiederholung des Programms im Rahmen des Teambildungstages.