logo



10
DEC
2020

Adventskaffee im Kindergarten

Unser diesjähriges Adventskaffee konnte leider nicht in der gewohnten Form mit den Eltern stattfinden. Dennoch haben wir uns als Erzieherteam dafür entschieden, trotz der Pandemie zumindest für die Kinder einen schönen gemütlichen Nachmittag vorzubereiten.

Jedes Kind hat für unseren Adventskaffee gemäß Hygienevorschriften seine eigenen Plätzchen gebacken. Sie sind wahre kleine Bäckermeister. Beim Kneten, Formen, Ausstechen und Verzieren ihrer eigenen Plätzchen waren die kleinen Bäcker eifrig bei der Sache. Jedes Kind hatte seinen eigenen Teig, welche entsprechend mit Namen gekennzeichnet wurden. Unsere Kinder der Bären-, Frosch- und Katzengruppe hatten große Freude am Backen.

Die Kinder haben bei der Zubereitung der Plätzchen mitgeholfen und dabei viele praktische Fähigkeiten gewonnen. Sie hatten nicht nur großen Spaß am Backen sondern ganz nebenbei auch ihre Feinmotorik, Kreativität und Selbstständigkeit trainiert. Zudem erfordert das Backen Geduld, eine gute Augen-Hand-Koordination und vieles mehr. Daher war es uns als Erzieherteam wichtig, die Kinder trotz der aktuellen Pandemie unter den Hygienevorschriften beim Backen der Plätzchen einzubinden. Die Kinder waren mit Stolz erfüllt, als sie ihre eigenen Plätzchen zum Adventskaffee verputzen durften. Am Tag des Adventskaffees konnte jede Gruppe für sich entscheiden, wie sie in vorweihnachtlicher Atmosphäre ihren gemütlichen Nachmittag verbringt. Gruppenintern wurden im gemütlichen Beisammensein Weihnachtslieder gehört und gesungen und die Weihnachtsgeschichte gehört. Anschließend machte es sich jede Gruppe mit den selbstgebackenen Plätzchen, Kakao und anderen Naschereien einen schönen Nachmittag.

Emine Bektas