logo



01
MAR
2019

Tierexperten im Kindergarten

Heute war es endlich so weit. Unsere drei Kindergartengruppen stellten ihre für den Monat Februar ausgewählten Tiere in einem gemeinsamen Morgenkreis vor. Gespannt warteten alle auf die erste Präsentation. Die Froschgruppe begann mit einem besonderen Vogel: Der Papagei. Hierfür gestalteten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieher/innen ein Plakat mit ausschließlich visuellen Materialien, wie z.B. verschiedenen Papagei-Arten oder dem Lebensraum dieser Tiere. Anschließend wurden dann die Besonderheiten dieser Vogelart von drei Kindern vorgestellt. Natürlich wurden im Anschluss offene Fragen der anderen Kinder beantwortet und besprochen.

Als nächstes stellten uns die Kinder aus der Bärengruppe das Krokodil vor. Hierfür haben die Kinder eine interessante Kurzgeschichte über das Krokodil “Frankie” erzählt. In dieser Story waren alle wichtigen Infos, welche man über das Krokodil wissen sollte, kurz und knapp enthalten. Auch ein selbst gebasteltes Krokodil steht im Gruppenraum der Bären auf einem Tisch zur Veranschaulichung bereit.

Am Schluss präsentierten die Kinder aus der Katzengruppe den Pinguin, welchen sie für das Motto “Tiere” ausgesucht hatten.  Hier wurde schnell klar, dass nicht viele wussten, dass die Pinguine zwar eine Vogelart sind, jedoch nicht fliegen können. Dank der tollen Vorstellung seitens der Katzenkinder, erfuhren wir Interessantes bezüglich dem Wohnraum und der Lebensgewohnheiten dieser besonderen Vogelart. Sie wohnen nicht “nur” an den kalten Regionen der Erde und pflegen ein extrem starkes Gemeinschaftsgefühl. Sie lassen sich selten für längere Zeit allein und erkennen sich größtenteils an ihren Stimmen wieder – und nicht am Aussehen.

Eine insgesamt spannende Runde für alle Kindergartenkinder & Erzieher/innen der DS Izmir neigte sich dann dem Ende zu. Jeder konnte dadurch einiges an Wissen mitnehmen und wird dies in Zukunft sicherlich dem ein oder anderen weitergeben können.

(Serkan Dinckan)