logo



13
MAY
2019

Klasse 1 besucht die Feuerwehr

Am 13.05.2019 machte sich die 1. Klasse gemeinsam mit Frau Meyer und unserer Praktikantin Melis auf den Weg zur Feuerwehr in Urla. Im Sachunterricht beschäftigten wir uns zuvor u.a. mit den Fahrzeugen und Aufgaben der Feuerwehr. Voller Vorfreude lauschten wir den Erklärungen der Feuerwehrmänner und konnten es kaum erwarten, das Feuerwehrauto zu besichtigen. In zwei Gruppen durften wir mit Blaulicht und Sirene eine kleine Runde durch Urla drehen. Im Anschluss zeigten sie uns die anderen Fahrzeuge und erklärten ihre Ausrüstung. Nachdem wir die Aufenthaltsräume und den Chef kennenlernten, durften wir unsere Fragen stellen: Habt ihr auch einen Hubschrauber und ein Boot? Wie schnell müsst ihr euch umziehen? Was macht ihr, wenn es brennt und es einen Stau gibt? Was passiert, wenn es an zwei Orten gleichzeitig brennt? Wie stark muss ein Feuerwehrmann sein?

Ein großes Dankeschön geht an die Feuerwehr in Urla, die auf alle Fragen eine passende Antwort hatte und den Kindern alles geduldig erklärte. Zum Abschluss schenkten die Erstklässlern den Feuerwehrmänner noch selbstgemalte Bilder.